Auf ein Neues!
Das Badische Landesmuseum in Karlsruhe - BLM - schreibt zum wiederholten Male die "Fortbildung" (ich würde es, ganz ehrlich, "Infowoche" nennnen)
"Berufsfeld Museum" aus.
Sie findet, wie jedes Jahr, im wunderschönen Karlsuher Schloss statt; dieses Mal jedoch vom
04. März - 08. März 2013
Ich selbst habe bereits in diesem Jahr daran teilgenommen. In einem breiten Spektrum an Informationen über die Berufe und Tätigkeiten im Museum stellte sich das Forschungsfeld der "Provenienzforschung" für mich als besonders interessant heraus. Auch wenn der Schwerpunkt gegenwärtig in den Museen auf jüdischem Kulturgut liegt, das im Nationalsozialismus unrechtmäßig enteignet und entwendet wurde - und dies gilt aufgearbeitet zu werden, aber dazu mehr in einem anderen Artikel -, so würde ich gerne das Forschungsfeld von der Breitseite begehen und sehen, welche Schwerpunkte außer dem genannten vorhanden sind.
Eine Möglichkeit ist nämlich, Provenienzforschung im wörtlichen Sinn zu verstehen. Hierzu bieten Museen UND Archive eine beachtliche Menge an Möglichkeiten Dinge und deren Provenienz zu erforschen. Oder um es lapidar zu sagen: ...,um etwas d'raus zu machen.
Ich möchte Sie, liebe Leserin und lieber Leser, auf meinen Artikel verweisen. Von einigen meiner Erfahrungen im BLM berichte ich
hier.
Eine Bewerbung zu "Berufsfeld Museum" ist noch bis zum
14. Januar 2013 möglich.
Kontaktperson ist Tobias Illing (tobias.illing@landesmuseum.de).
Oder:
http://www.landesmuseum.de/website/Deutsch/Museum/Freie_Stellen.htm
awoero am 06. Dezember 12
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren